Landeshallenmeisterschaften 2020

Wir haben am vergangenen Wochenende an den Landeshallenmeisterschaften in Neubrandenburg teilgenommen. Am Samstag gingen die Sportler der Altersklasse U14 an den Start. Hanno (M13) stellte sich den Herausforderungen des 800-Meter-Laufs und kam nach 2:40,25 Minuten als Vierter über die Ziellinie. Elina und Alina (beide W12) waren für die Disziplinen 60 Meter, 800 Meter, Weit- und Hochsprung gemeldet. Beide konnten ihre Leistungen beim Weitsprung verbessern. Am Ende reichten 3,84 Meter bei Alina und 3,77 Meter bei Elina aber nicht für den Einzug in den Endkampf. Gleichwohl sorgte Alina beim Hochsprung für die wohl größte Überraschung im Verein. Ging sie mit einer persönlichen Bestleistung von 1,25 Meter in den Wettkampf, triumphierte sie am Ende mit übersprungenen 1,40 Meter und wurde Landesmeisterin. Aber auch Elina konnte ihre persönliche Bestleistung um zehn Zentimeter auf 1,25 Meter steigern und sicherte sich Platz sechs. Spannend war auch der 800-Meter-Lauf. Hier erkämpfte sich Elina in 2:58,46 Minuten den fünften Rang. Auch wenn der letzte Wettkampf eine gefühlte Ewigkeit zurücklag, konnte Lotte (W13) im Jahnsportforum an ihre alten Leistungen nicht nur anschließen, sondern sie sogar deutlich verbessern. So wurde die 13-Jährige Vizelandesmeisterin beim 60-Meter-Hürdenlauf in 10,19 Sekunden. Beachtlich auch die Leistungssteigerung beim Weitsprung. Mit 4,69 Meter verpasste sie den Einzug ins Finale zwar nur um einen Zentimeter, dennoch bedeutet diese Leistung eine Verbesserung um weit über 40 Zentimeter. Am Sonntag waren dann die jüngsten Nachwuchsathleten des Landes gefragt. Sportler der Altersklassen U10 und U12 kamen zusammen, um je nach Altersklasse im Drei- oder Vierkampf anzutreten. Unser Verein ging mit 15 Sportlern an den Start. Vor allem die Bronzemedaille von Mira Luplow (W8) ist herausragend, da es in den jüngeren Altersklassen bei den großen Starterfeldern besonders schwer ist, das Podest zu erklimmen. Aber auch Jarik (M8) hatte mit Platz vier einen sehr guten Einstand. Außerdem sind Platz sechs für Jannik (M11) und Platz sieben für Helene (W11) das Zeugnis guter Trainingsleistungen. Emilia überzeugte in der Kreisstadt mit einer deutlichen Leistungssteigerung in allen Disziplinen. Hier ist künftig eine Platzierung unter den ersten Acht im Bereich des Möglichen.