Neustrelitzer Stadionfest und Landesmeisterschaft Mehrkampf U10 und U12

Gut gefüllt war das Parkstadion in Neustrelitz am Samstag, denn der Neustrelitzer SC hatte zum traditionellen Stadionfest der Leichtathleten eingeladen. Dieses Jahr fand der Wettkampf in Verbindung mit den Landesmeisterschaften im Mehrkampf der Altersklassen U10 und U12 statt. Über 360 Leichtathleten aus 28 Vereinen folgten der Einladung. Mit ungefähr 50 Helfern und Kampfrichtern auf dem Platz wurde selbst den Zuschauern der immense Aufwand deutlich, der ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis bewältigt wurde. Der Geschäftsführer des Leichtathletikverbandes Mecklenburg-Vorpommern Dr. Peter Wegner eröffnete gemeinsam mit dem Vorsitzenden des ausrichtenden Neustrelitzer SC Ralf Reise die Veranstaltung. Um 9.30 Uhr gingen die ersten Sportler beim Weitsprung an den Start. Bei sengender Hitze mussten sie dem Wetter trotzen. Dennoch wurden mehrfach neue Stadionrekorde aufgestellt. Als Beispiele seien Ciara Niemann von der LG Neubrandenburg und Samuel Wolter vom SSV Einheit Perleberg genannt. Beim Weitsprung landete die 13-jährige Ciara nach respektablen 5,51 Metern in der Grube. Der ebenfalls 13-jährige Samuel glänzte beim Speerwurf mit 49,27 Metern. Gleich zwei neue Stadionrekorde stellte Lea Sophie Benzin (U20) vom SC Neubrandenburg auf. Sie sprintete die 100 Meter in 12,54 Sekunden. Mit annähernd gleichem Tempo kam sie nach 25,44 Sekunden über die 200 Meter Strecke ins Ziel. Weitere vier Stadionrekorde wurden von anderen Sportlern auch bei den Sprint- und Laufdisziplinen aufgestellt. Die LG Neubrandenburg stellte mit 49 Sportlern das größte Starterfeld bei diesem Wettkampf. Die gastgebenden Neustrelitzer schickten 33 Leichtathleten in Rennen. Auch die Landesleistungszentren vom 1. LAV Rostock und SC Neubrandenburg (SCN) warteten mit einer Delegation in der Residenzstadt auf. Neben Ralf Reise wurden die Siegerehrungen von der ehemaligen Kugelstoßerin und Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss durchgeführt. Die Tochter der heutigen Trainerin von Claudine Vita (SCN) trainiert beim Neustrelitzer SC. Bei der Landesmeisterschaft wurden acht Mädchen und Jungen in ihrer jeweiligen Altersklasse zu Landesmeistern im Mehrkampf gekürt. „Wir können sowohl mit der Resonanz als auch mit dem Ablauf des Wettkampfes durchaus zufrieden sein.“, meint Wettkampfleiter Stephan Priebe. „Ohne die Unterstützung von Neustrelitzer Unternehmen und den vielen ehrenamtlichen Helfer, die nicht nur unserem Verein angehörten, hätte der Tag nicht zum Erfolg werden können.“, so Stephan Priebe weiter. Schätzungsweise 600 Sportler, Zuschauer, Trainer und Interessierte waren am Wochenende im Parkstadion, um das Wettkampfgeschehen zu verfolgen. Tommy Menzlin, der bereits im letzten Jahr durch das Programm führte, zeigte sich begeistert vom Ablauf der Veranstaltung. Er selbst konnte sich auch über viel Lob freuen. Der Vorstand wird sich in den kommenden Tagen zusammensetzen und anschließend gemeinsam mit einigen Helfern den Wettkampf auswerten.

Ergebnisse Stadionfest

Ergebniss Landesmeisterschaft Mehrkampf U10 und U12